Fachkräfte für mittelständische Unternehmen

Unternehmensverbund Kompakt e.V. – Aktionstag am 15. Juni


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achkräfte für mittelständische Unternehmen



Federführend an der Vorbereitung des Aktionstages am 15. Juni beteiligt: Manfred Pfaar (links), Geschäftsführer der KH Automation Projects und 1. Vorstand des Kompakte.V., und Roger Voigtländer, Leiter des operativen Geschäftes des Kompakte.V.

Die Unternehmen im Mittelstand sind attraktive Arbeitgeber:innen. Vom Auszubildenden bis zum:zur Akademiker:in werden in dem Wirtschaftssegment Menschen mit ganz unterschiedlichen Qualifikationen beschäftigt. Interessante und anspruchsvolle Positionen bieten eine Fülle von Entwicklungsmöglichkeiten.

 

Roger Voigtländer vom nordhessischen Personalentwicklungsverein Kompakt e.V. beschreibt die aktuelle Situation trotzdem als kritisch: „Die Gewinnung und Bindung von Fachkräften ist in den mittelständischen Betrieben seit Jahren ein großes Thema – aber jetzt brennt der Dachstuhl.“ Manfred Pfaar, als Geschäftsführer von KH-Automation Projects Vertreter eines mittelständischen Unternehmens, ergänzt: „Wir bieten sehr anspruchsvolle und komplexe Aufgabenfelder, die eine hohe Eigenverantwortung von unseren Mitarbeitern:Mitarbeiterinnen fordert. Die Wertschätzung der Beschäftigten und ein gutes Betriebsklima sind Punkte, die in der Wettbewerbssituation mit großen Unternehmen oder Konzernen bei der Personalgewinnung zählen.

 

KH-Automation Projects beschäftigt am Firmensitz in Fuldabrück hochqualifizierte Ingenieure:Ingenieurinnen, Informatiker:innen und Techniker:innen, die schlüsselfertige EMSR-Anlagen entwickeln und liefern: Kunden für die Spitzentechnologie der Prozessleittechnik für Automatisierungsprojekte sind Kraftwerke, Müllverbrennungsanlagen, Klärwerke sowie Trinkwasser- und Industrieanlagen. Hierbei geht man in Sachen Personalakquise seit Jahren einen eigenen Weg: „Wir pflegen die direkte Kommunikation mit Universitäten und Fachhochschulen, bieten Möglichkeiten für Praktika, Diplom-, Bachelor- und Masterarbeiten. So entstehen Kontakte, gegenseitiges Interesse und Arbeitsbeziehungen, aus denen sich dauerhafte Beschäftigungsverhältnisse entwickeln können.“ Etwa die Hälfte der neuen Mitarbeiter:innen konnte in fünf Jahren so gewonnen werden.

 

Hilfe für den Mittelstand

 

Das Unternehmen gehörte im Jahr 2003 auch zu den Gründungsmitgliedern des Vereins Kompakt. Seit vier Jahren engagiert sich Manfred Pfaar als dessen 1. Vorstand. Der Verein realisiert für den Unternehmensverbund die Aufträge rund um das Thema Personalentwicklung. Dazu gehören Akquise- und Rekrutierungsdienstleistungen, Qualifikation und Ausbildungsorganisation, Beratungen und Personalmanagement, je nach Wunsch und Bedarf der Mitgliedsbetriebe.

 

Ergänzt wird das Angebot unter anderem durch den schnellen Informationsaustausch in einem Netzwerk der Entscheider, der sich en passant immer wieder ergibt. Kompakte .V. ermöglicht auch mittelständischen Betrieben mit überschaubarer Führungsebene eine effiziente Personalentwicklung, die den Strategien und der Kontinuität konzernähnlicher Strukturen entspricht.

Die Idee des Aktionstages

 

„Das Personalproblem betrifft in irgendeiner Form inzwischen alle mittelständischen Betriebe“, sagt Roger Voigtländer und berichtet über die Idee eines Aktionstages. Am 15. Juni 2011 sollen auch andere Betriebe von den Erfahrungen der Arbeit des Unternehmensverbundes Kompakt profitieren.

 

Zwischen 9 und 16 Uhr werden im Kasseler Kulturbahnhof vielfältige Aspekte der Personalarbeit in insgesamt zehn moderierten Gesprächsrunden erörtert. Jeweils zwei Themen finden zeitgleich statt, so dass die Teilnehmer:innen auswählen können. Als Keynote-Speaker konnte Prof. Dr. Gunther Olesch gewonnen werden, der im Jahr 2009 von der Zeitschrift Personalmagazin zu den zehn führenden Personalmanagern Deutschlands gezählt wurde. Er wird in seiner Einführung vermitteln, wie sich Arbeitgeber:innen im Wettbewerb um gute Fachkräfte erfolgversprechend präsentieren (EmployerBranding). (siehe Hintergrund)

 

Wertvolle Inputs garantiert

 

Fachkräftebindung, Weiterbildung nach der Ausbildung, Bindung von Mitarbeitern:Mitarbeiterinnen jenseits der Gehaltsthematik, duales Studium, Generation älterer Arbeitnehmer:innen, Zeitarbeit für hochspezialisierte Fachkräfte, Teilzeitbeschäftigungslösungen, Kosten des Personalmarketings – die Bandbreite des Informationsangebotes am 15. Juni ist groß, erfahrene Moderatoren:Moderatorinnen garantieren wertvolle Inputs und um fassenden Meinungsaustausch. Ergänzt wird das Angebot unter anderem um das Thema Burnout – Erkennen, damit umgehen, verhindern. Die Teilnahme am Aktionstag kostet 55 Euro (pro Person/für aktive Kompakt e.V.-Mitglieder) beziehungsweise 75 Euro (pro Person/ für Gäste). Darin enthalten ist auch das Catering für den gesamten Aktionstag.

 

 

Zur Person

 

Prof. Dr. Gunther Olesch ist Geschäftsführer bei der Phoenix Contact GmbH Co. KG Im lippischen Blomberg. Sein Verantwortungsbereich ist Personal, Informatik und Recht. Das internationale Unternehmen ist mit über 11000 Mitarbeitern:Mitarbeiterinnen und 1,33 Milliarden Euro Umsatz weltweiter Marktführer der elektrotechnischen und elektronischen Verbindungstechnik. Phoenix Contacter erhielt diverse Preise für exzellente Personalarbeit und Führungskultur, unter anderem 2011 als Bester Arbeitgeber des Jahres (TOPJOB). Olesch gab mehrere Bücher heraus und über 130 Veröffentlichungen zu den Themen Human Resources Management, Unternehmensführung und Informatik. Er ist Honorarprofessor an der Hochschule Ostwestfalen und hat diverse Ehrenämter inne, beispielsweise als Mitglied des Berufsbildungsausschusses BDA, Beirat des Human Resources Forum des BDA, Vorstandsvorsitzender der Initiative für Beschäftigung OWL.

 

2011-05 Wirtschaft Nordhessen | Bild und Text von Constanze Junker